bllogo2

Sprache auswählen

meena

 

 

Meena wurde 1977 in einem kleinen Dorf in Oberösterreich als Martina Kreill geboren. Sie wuchs behütet in den Bergen auf und kam durch familiäre Hausmusik und sonntägliche Kirchgänge zum Singen. Meena lernte auch mehrere Instrumente.

Durch die Cassetten des älteren Bruders wurde sie auf die Musik der späten Siebzigerjahre aufmerksam. Mit Fünfzehn gründete sie zusammen mit Chris Fillmore ihre erste Band. Chris spielt noch heute in ihrer Formation die Gitarre.

Nach dem Studium ging Meena nach Mosambik, um in einem Frauenhaus zu arbeiten. Danach bereiste sie Europa und die USA, wo sie sich in Chicago besonders wohl fühlte. Später ließ sie sich in Wien nieder und sang erneut in einer Band.

Der deutsche Label-Chef Thomas Ruf, der schon etliche junge Talente entdeckt und herausgebracht hat, nahm Meena unter Vertrag und brachte sie in Memphis mit dem Produzenten Jim Gaines zusammen. Mit etablierten Musikern der dortigen Szene und Chris Fillmore sowie einigen Künstlern aus dem Hause Ruf wurde das Debüt-Album "Try Me" aufgenommen.

Im Frühjahr 2010 war Meena bei dem "Blues Caravan", zusammen mit Shakura S'Aida und Coco Montoya in Europa auf Tournee und erschloss sich eine Fan-Gemeinde.

Meena überzeugt als vielseitige und ausdrucksstarke Sängerin mit einem abwechslungsreichen Repertoire aus Blues, Soul, Bluesrock und Rock 'n' Roll in der Tradition von Bessie Smith und Etta James; aber auch Einflüsse von Janis Joplin und Tina Turner schimmern durch.

Ihre Songs klingen ehrlich, handwerklich überzeugend und erleben durch Meenas Stimme ihre eigene Magie.