bllogo2

Sprache auswählen

logoKK

kk 

King King ist ein Quartett mit Basislager im schottischen Glasgow. Zur Band gehören: Alan Nimmo (Gesang, Gitarre), Lindsay Coulson (Bass), Wayne Proctor (Schlagzeug) und der niederländische Tastenvirtuose Bob Fridzema (Keyboards).

King King sind im eigentlichen Sinne keine „neue Band". Alan Nimmo war schon ein bekanntes Gesicht in internationalen Blueskreisen („Nimmo Brothers", mit Bruder Stevie), während Coulson, Proctor und der Original-Keyboarder Bennett Holland alles erstklassige Musiker mit Stammbaum und Vergangenheit sind.

Das erklärt auch die Armeen von Fans und die Hände voll Auszeichnungen nach fünfjährigem Bestehen, drei Alben mit Killer-Songs, aufgeführt mit wahrer Leidenschaft von einer fest verbundenen Band.

Es gab 2014 fünf Siege bei den British Blues Awards („Beste Band" zum dritten Mal in Folge) und schon 2013 „Bestes Album" für die CD „Standing In The Shadows".

Bei den 2015 British Blues Awards wurden King King in den "Hall of Fame" berufen, nach den drei aufeinander folgenden Siegen als "Best Band". Alan Nimmo gewann "Best Male Vocals" (vor Aynsley Lister als Zweiter) und wurde Zweiter für "Best Guitar" (nach Aynsley Lister). Der Drummer Wayne Proctor gewann "Best Drums"

Für das aktuelle neue Album „Reaching For The Light" (Mai 2015) muss die Band schon mal etwas Platz im Trophäen-Schrank machen.

Bei King King bekommt man tolle Eigenkompositionen mit Volltreffern von Coversongs geboten. Blues-Rock und Rock 'n' Roll mit feurigen Gitarren-Soli. Alan Nimmos Stimme ist prägnant und variantenreich.
In Großbritannien ist die Band schon eine feste Größe, in den Benelux-Ländern hat sie schon Fuß gefasst – dieser Band gehört die europäische Zukunft.
Übrigens: Bandleader Alan Nimmo tritt immer mit schottischer Männertracht auf: dem Kilt.

 

Mehr über King King